Unsere Gemeinden sind jeweils selbständig und von unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten geprägt. Das macht eine große Vielfalt aus. Daneben gibt es aber natürlich auch Gemeinsamkeiten, vor allem das, was uns gemeinsam bewegt. An allen Orten wollen wir das Motto des Bundes FeG umsetzen. Lebendige Gemeinden sind an verschiedenen Merkmalen zu erkennen.

Drei wesentliche Merkmale wollen wir hier vorstellen, sie lassen sich aus unserem Namen ableiten:

Freie

Frei steht für die freie und persönliche Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitgestaltung in der Gemeinde. Die Gemeinden sind finanziell unabhängig vom Staat oder einer Kirchenbehörde.
Sie finanzieren sich durch freiwillige Spenden - Kirchensteuer gibt es bei uns nicht.

evangelische

Evangelisch nennen wir uns, weil wir von der guten Nachricht von Jesus Christus leben und sie weitergeben wollen. Außerdem stellen wir uns damit in die Tradition und Gemeinschaft der reformatorischen Theologie und Kirchen.

Gemeinde

Gemeinde nennen wir die Gemeinschaft von Christinnen und Christen, in der wir frei aber tief verbunden miteinander leben. In ihr ergänzen wir einander und bereichern uns durch die Vielfalt unserer Erfahrungen des Glaubens an Jesus Christus.
In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten. Um menschliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in den Hauskreisen, die für uns einen sehr hohen Stellenwert haben.